Forum
  • Registrieren

Aquariumcomputer bauen, brauche hilfe

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #1 von frank0312
Aquariumcomputer bauen, brauche hilfe wurde erstellt von frank0312
Aquariumcomputer bauen, brauche hilfe
Hallo Forengeneinde,

Ich bin absoluter Neuling im Bereich pi, und brauche daher eure Hilfe.

Ich möchte einen Aquarien Computer für ein Meerwasserbecken bauen. Folgendes sollte er bisher können:

1. Temperaturüberwachung mit Steuerung von Heizstab und Kühlung.
2. Steuerung von 4 Dosierpumpen. 3 Pumpen für Spurenelemente, 1 Pumpe für Wassernachfüllung über 3 Pegelschalter. 1. Pegel= min wasser im Becken, 2. Pegel max Wasser im Becken, 3. Pegel Wasservorratbehälter min, mit abschaltung nachfüllen.
3. Luftfeuchtigkeit im Schrank mit Steuerung Lüfter
4. Steuerung Strömungspumpen, Rückförderpumpe, Heizstab bei fütterung alles abschalten 10 Minuten.
5. Messsonden erweiterung möglich.
6. LCD Display mit Touchscreen zur Steuerung des pi und der abfrage der Werte
7. Anbindung an das wlan mit abfrage und Steuerung aus der Ferne, mit Alarm auf Smartphone.

Wer kann mir helfen?

Habe an Hardware schon 4 Dosierpumpen, Temperatur Sonde, pi, wlan Stick.

Was brauche ich noch an Hardware? Geplant habe uch einen 16 fach Optokoppler für die Steckdosen.

Wie kann ich wegen dem LCD den gipo erweitern für die Sonden und co?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2 von gre
Hallo frank0312,

langes Thema zu kurz beantwortet:

Für die Sensorik an Temperatur und Feuchte nimmst Du ds18B20 und DHT22.
Beispiele dazu findest Du satt hier im Forum, respektive in Jörgs Shop.
Die sind direkt in ausreichender Zahl an einen der Busse des Pi anschließbar.

Für die Eingänge Optokoppler und für die Ausgänge eine oder mehrere Relaiskarten. Einzig die Heizung könnte von der Last her kritisch sein, ansonsten kannst Du Pumpen und Motoren direkt mit den Relais ansteuern.